NPC:Main Page DE

From SA-MP Wiki

(Redirected from Category:NPC DE)
Jump to: navigation, search


Dies wurde in SA:MP 0.3a   hinzugefügt Dieses Feature wurde erstmals in SA:MP 0.3a hinzugefügt und funktioniert nicht in älteren Versionen!


Einführung

Die NPCs (englisch: "Non-Playing Characters", zu Deutsch: "Nicht-Spieler-Charaktere", auch genannt "Bots") sind ein Feature, das erstmalig in SA:MP 0.3 eingeführt wurde. Es erlaubt, einen oder mehrere NPCs auf dem Server zu erstellen, die wie "virtuelle Spieler" agieren. Sie verwenden einen Spieler-Platz, so wie ein echter Spieler, allerdings wird dabei die Anzahl der maximalen Spieler verringert, anstatt die anzahl der Spieler zu erhöhen, da sie ja keine richtigen Spieler sind.

Was die NPCs tun, wir innerhalb eines PAWN Scripts bestimmt. Diese Scripts mit der "künstlichen Intelligenz" jedes NPCs sind weder im Gamemode noch in einem Filterscript geschrieben. Sie verwenden ihre eigenen, kompilierten Scripts für diese Aufgabe, welche im Ordner "npcmodes" platziert werden müssen. Das bedeutet, wenn man 20 verschiedene NPCs mit unterschiedlichen Aufgaben möchte, braucht man 20 kompilierte Scripts im "npcmodes" Ordner. Das bedeutet aber nicht, dass man keine normalen Spielerfunktionen wie SetPlayerPos vom Gamemode oder von Filterscripts aus auf die NPCs anwenden kann.

Jeder NPC läuft in seinem eigenen Prozess, was eine gute Verwendung für Multi-core Prozessoren darstellt. Das NPC-System beinhaltet auch einige Funktionen und Callbacks, die nur in NPC Scripts verwendet werden können. Normalerweise beinhalten diese Scripts nur die a_npc Include und nicht a_samp so wie Gamemodes und Filterscripts. Es gibt auch einige Funktionen, die auch in Filterscripts und Gamemodes funktionieren, um die NPCs besser verwalten zu können.

Die folgenden Resourcen sind exklisiv für NPC scripts, solange keine zusätzliche Angaben dabei stehen:

NPC Callbacks

NPC Funktionen

Funktionen, die nur in Gamemodes und Filterscripts verwendet werden können

Personal tools
In other languages